Skip to main content

Was ist Craft Beer?

Wir sind zwei Jungs aus dem Bundesland, in dem Bier zu den Grundnahrungsmitteln gehört. Mit den klassischen Biersorten von großen und kleinen Brauereien aus Bayern und Deutschland hatten wir daher „von Zeit zu Zeit“ Berührungspunkte. Vor nicht allzu langer Zeit hörten wir von einem neuen Trend, der die brennende Frage aufwarf: Was ist Craft Beer?

Was ist Craft Beer? Die Antwort ist nur auf den ersten Blick einfach.

craft beer 3

Foto: Amazon (Partnerprogramm)

Der Begriff Craft Beer ist seit einiger Zeit in aller Munde. Wir wollten es genauer wissen und haben zunächst Google befragt. Erstes Ergebnis: Es handelt sich um handwerklich gebrautes Bier. Hervorragend, dachten wir uns – gibt es doch in den letzten Jahren gerade den gegenläufige Trend: Kleine, feine Brauereien werden zunehmend von großen „Bierkonzernen“ aufgekauft. Die Individualität leidet stark darunter. Bisher war kein Ende dieser „Bierindustrialisierung“ in Sicht. Und nun soll genau das Gegenteil im Trend liegen? Kleine Brauereien, die nach Handwerkstradition Biere brauen? Sofort wurde uns klar: Das müssen wir testen und wenn es schmeckt, müssen wir es unterstützen! Craftbeer-check.de war geboren.

Craft Beer ist handwerklich gebrautes Bier. Aber, ist das alles?

Craft Beer allein auf seine Herstellungsart zu beschränken, ist zu schwammig. Tatsächlich steckt eine ganze Menge mehr dahinter. Die Brauervereinigung der USA, wo dieser Trend im Übrigen herkommt, definiert Craft Beer anhand folgender Kriterien:

Das Bier muss

  • von einem Brauer
  • in kleinen Mengen
  • unabhängig von Konzernen
  • auf traditionelle Weise

gebraut werden.

Achtung: Das bedeutet nicht unbedingt, dass Craft Beer ausschließlich von Kleinstbrauereien stammen darf. Es geht hier um die Mengen und in erster Linie um den Geschmack, der sich von dem herkömmlicher Biere unterscheidet. Auch etablierte Brauereien erkennen diesen Trend, und entwerfen individuelle Sorten, die sich von der Masse abheben.

Craft Beer probieren: Wo fangen wir bloß an?

Wir sind eher Praktiker, als Theoretiker. Deshalb stellte sich uns schnell die Frage: Wie schaffen wir den Einstieg in die Welt der Craft Beers? Ganz einfach, dachten wir uns. Wir bestellen einfach mal ein paar Craft Beer Sets, machen es uns gemütlich, und probieren unser erstes IPA, Porter, Pale Ale und viele weitere Sorten. Genauer gesagt orderten wir die folgenden drei Sets:

Was wir bei dieser Reise durchs Craft Beer-Universum erleben und ob wir die Antwort auf die Frage „Was ist Craft Beer?“ gefunden haben, ließt du in den nächsten Beiträgen. Gib uns dein Like für unsere Facebook-Seite, um nichts zu verpassen.

Cheers

Richie & Flo

 

Jetzt Facebook-Fan werden

 



Keine Kommentare vorhanden


Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *