Skip to main content

Was ist ein Eisbock?

Was ist ein Eisbock? Diese Frage stellt sich der geneigte Craft Beer-Fan früher oder später, da er über ein derartiges, edles Gebräu stolpern wird.

Eisbock: Bockbier der besonderen Art

schneider weisse aventinus eisbockWas ein Bockbier ist, wird den meisten klar sein. Es handelt sich um Starkbiere mit hoher Stammwürze und einem Alkoholgehalt von mindesten 6,5 % Vol. Sie sind als dunkler Bock, heller Bock oder auch Weizenbock verfügbar.

Der Eisbock wird produziert, indem das Bier gefroren wird. Hierbei tritt das Wasser in Form von Eiskristallen hervor, und kann dann (in einem mühevollen Verfahren) entfernt werden. Dieser Vorgang wird unterschiedlich oft wiederholt. Jedes mal steigt dabei der Alkoholgehalt – der Eisbock wird konzentrierter. Im Übrigen wird damit nicht gegen das Reinheitsgebot verstoßen, da das Wasser lediglich reduziert, nicht jedoch gänzlich entfernt wird.

Eisbock: Der Wettbewerb um das stärkste Bier der Welt

Mit der Methode des Eisbocks wird ein regelrechter Kampf um das stärkste Bier der Welt geführt. Kürzlich erreichte eine kleine fränkische Brauerei sagenhafte 57 % Vol., die schottische Brauerei BrewDog überbot dies sogar noch – mit 65 %.

Wir haben aktuell den Aventinus Eisbock von Schneider Weisse im Kühlschrank und sind sehr gespannt. Der Bericht folgt in Kürze.

Witziges Video zum Thema:

 



Ähnliche Beiträge


Kommentare

Dennis 12. Juli 2016 um 19:39

Cool, hab ich noch gar nicht gewusst.

Kann man das starke Bier irgendwo kaufen?

Antworten

Florian 12. Juli 2016 um 20:17

Klar Dennis, das geht hier: https://www.craftbeer-check.de/produkt/schneider-weisse-aventinus-eisbock-033l/

Antworten

Du hast eine Frage oder eine Meinung zum Artikel? Teile sie mit uns!

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *